Multireligiöse Feier

Unsere Schule feiert am Schulanfang und Schulschluss eine multireligiöse Feier.

Hier sind alle Schülerinnen und Schüler zusammen in der Aula unserer Schule versammelt. Im Mittelpunkt der Feier steht ein gewähltes Thema, z. B. Freundschaft, Licht, Wege, Abschied…, welches aus christlicher, islamischer und ethischer Sicht beleuchtet wird.

Das Konzept wird von den Religions- und Ethiklehrern gemeinsam entwickelt. Wichtig erscheint uns das gegenseitige Kennenlernen und der Respekt vor den unterschiedlichen Religionen.

Zum Thema wird eine Geschichte erzählt oder als kleines Theaterstück aufgeführt. Die entsprechende biblische Textstelle und die jeweilige Koransure sind genauso ein Bestandteil, wie das gemeinsames Singen und Beten.  Die geistlichen Vertreter der drei Religionsgruppen begleiten uns beim Feiern.

Multirelfeier3        Multirelfeier5
Multirelifeier2         Multrelifeier

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner