Schuljahr 2019/20

Unser neuer Holzpavillon

IMG_5625

Am 26.09.2019 haben wir den Pavillon im Spickel eingeweiht. Wir haben Vorschläge gemacht, wie wir ihn nutzen wollen. Frau Gärtner hat ihn dann feierlich eröffnet. Frau Pfaffl hat uns dann noch eine Überraschung ausgeteilt.
Malin 4d

 

 


Ramadama am 14. Oktober

Foto3

Beim Ramadama am und um das Schulgelände sammelte die ganze Schule fleißig Müll.  Die Klasse 1a wunderte sich über so manchen Fund. Es hat viel Spaß gemacht.

 

 

 

 

 

 

 


 

Lernen im Computerraum

Seit SIMG_1855chuljahresbeginn nutzt unsere Klasse fleißig den Computer-Raum. Es wird z.B. Rechnen geübt. Wir haben aber auch verschiedene Programme kennen gelernt:  Paint und Word. Uns macht alles sehr viel Spaß.

Klasse 2a

 

 


Besuch im Waldpavillon

P1000147Die 3. Klassen unserer Schule besuchten Ende Oktober bzw. Anfang November zum HSU-Thema „Wald“ den Waldpavillon in der Nähe der Sportanlage Süd.

Bereits der Hinweg durch den Siebentischwald begeisterte viele Kinder so sehr, dass die Klasse stellenweise eine kleine Pause einlegen musste. Zu viel Schönes gab es zu entdecken und aufzusammeln.

Die Führung mit einem Förster oder einer Försterin bestand dann aus zwei Teilen.

Ein Teil fand im Waldpavillon statt, wo wir einen Film gezeigt bekamen. Dort erzählte eine Eule vom Weg eines Regentropfens im Wald bis zum Grundwasser und davon, was Förster alles arbeiten. Im Pavillon konnte man auch sehr viele ausgestopfte Waldtiere bestaunen, verschiedene Felle streicheln, die Rinde verschiedener Baumarten fühlen und auf einer Luftaufnahme von Augsburg suchen, wo wir wohnen – das war aber sehr schwierig.

Der zweite Teil fand draußen im Wald statt. Dort machten wir viele Spiele, z.B. Memory aus Naturgegenständen, Tier-Rätsel, „blind“ einen Baum kennenlernen und wiederfinden (mit „Blindenführer“).

Das war ein toller Ausflug! Und das Schönste daran ist – der Siebentischwald mit Zigeunerbach und Stempfle-See ist gar nicht weit weg. Dort können wir jederzeit auch mit unserer Familie hingehen und viel Neues in der Natur entdecken.


Weihnachten im Kunstunterricht

IMG_1871 IMG_1870

 

Im Kunstunterricht haben wir Häuser aus Tonpapier aufgezeichnet und ausgeschnitten. Wir haben auch Fenster und Türen ausgeschnitten. Am Schluss haben wir mit einer dicken Nadel kleine Löcher eingestochen, so dass es wie eine Lichterkette aussieht. Unsere Lehrerin hat die Häuser dann am letzten Schultag mit einer Lichterkette von hinten beleuchtet. Es hat sehr schön ausgesehen!

Klasse 2a

 

 

 

 


Die Kinderkonferenz

IMG_4269Viermal im Schuljahr findet im Lehrerzimmer unserer Schule die Kinderkonferenz statt. Die Klassensprecher treffen sich mit Frau Gärtner und besprechen Themen, die für alle Klassen interessant sind. Da geht es z.B. um die Gestaltung des Pausenhofes oder darum, wie man in der Klasse und in der Schule gut miteinander auskommt und Freunde findet. In der Kinderkonferenz vor Weihnachten haben wir uns dazu Gedanken gemacht, was alles in eine ordentlich gepackte Schultasche gehört. Die Klassensprecher erzählen in der Klasse, was besprochen wurde. Frau Gärtner berichtet über die guten Vorschläge der Kinder in der Lehrerkonferenz und in der Sitzung des Elternbeirates. So sind alle, Schüler, Lehrer und Eltern gut informiert.

 


Ein Aktionstag mit Felix Götze vom FCA

IMG_9852IMG_9909In Kooperation mit dem FCA und dem Zeitungsprojekt „ZISCH“ erlebte die Klasse 4d einen ganz besonderen Schulvormittag. Zunächst fand mit dem Fußballprofi Felix Götze ein Gespräch über die Wichtigkeit einer gesunden Ernährung statt. Erklärt wurde das Ganze anhand einer gefüllten Brotzeitbox, die die Kinder dann behalten durften.

Im Anschluss daran fand in der Turnhalle ein 90 minütiges Konditionstraining statt. Es war ein toller Vormittag zum Thema „Ernährung und Bewegung“!

Klasse 4d

 

 

 


Unsere Fahrradwerkstatt

IMG_8598Bereits mehrere Jahre gibt es bei uns an der Schule eine Fahrradwerkstatt, die uns durch großzügige Spenden und die Hilfe verschiedener externer Partner ermöglicht wurde.Unsere Schüler haben so die Gelegenheit mit den schuleigenen Rädern im geschützten Raum das Radfahren zu trainieren.                                                       Seit diesem Schuljahr haben wir außerdem auf dem Pausenhof eine „KrIMG_20200304_101100euzung“ und verschiedene Spiele, die sowohl zum Geschicklichkeitsfahren, als auch in der Pause genutzt werden können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Faschingsfeier am 21.2.2020

IMG_4829

IMG_4841In 2 Gruppen feierten wir am rußigen Freitag in der Turnhalle Fasching. Den Anfang machten die ersten und zweiten Klassen, dann folgten die „Großen“. Mit Spiel, Spaß und Tanz verbrachten wir lustige Stunden. Die Lehrer waren in diesem Jahr als Regenmonster unterwegs. Zum Abschluss gab es noch Bonbons und für jedes Kind einen kleinen Krapfen vom Elternbeirat.

 

 

 

 

 

 

 


Hecken – Forscher

20191107_115340 (2)

In HSU beschäftigten wir uns mit dem Thema „Hecke“. Wir lernten Heckensträucher und ihre Früchte sowie Heckentiere kennen. Beim Unterrichtsgang schauten wir uns alle Pflanzen, aber besonders die giftigen Beeren z. B. vom Liguster und vom Pfaffenhütchen an. Außerdem suchten wir die Tiere in den verschiedenen Schichten und waren über ihre Tarnung erstaunt.

Zum Abschluss des Themas bereiteten wir ein „Hecken-Frühstück“ mit Hagebuttenmarmelade, Brombeergelee und Früchtetee zu. Lecker!

Klasse 2b